Erziehungsvereinbarung

Kinder, Eltern, Lehrer und Erzieher begegnen sich mit Respekt und Vertrauen, um die KGS Lobberich als einen Lebensraum zu gestalten, in dem sich alle wohlfühlen und die Kinder gerne lernen.

Unsere Erziehungsvereinbarung soll Einigkeit über gemeinsame Werte herstellen sowie einen Orientierungsrahmen für eine gelingende Zusammenarbeit bilden.

Wir, die Lehrkräfte und Erzieher…

• erziehen das Kind zu Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Höflichkeit, Freundlichkeit und Gewaltverzicht.
  • begegnen allen Kindern und Eltern mit persönlicher Wertschätzung.
  • sind offen für Vielfalt und respektieren die Besonderheit jedes Kindes.
  • fördern selbstständiges und kooperatives Lernen.
  • fördern und fordern alle Kinder hinsichtlich ihrer Persönlichkeit und Fähigkeiten. Dabei berücksichtigen wir das Lerntempo jedes Kindes.
  • ermutigen die Kinder und schenken ihren Leistungen Wertschätzung.
  • fördern die altersgemäße Ausbildung von Medienkompetenz.
  • bieten aufeinander abgestimmte Präventionsprogramme zur Resilienzförderung an.
  • pflegen einen ehrlichen, vertrauensvollen und offenen Austausch mit allen Beteiligten und zeigen Gesprächsbereitschaft.
  • geben Eltern Einblicke in den Schulalltag und die Chance zur Mitwirkung.

Wir, die Eltern

• erziehen unser Kind zu Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Höflichkeit, Freundlichkeit und Gewaltverzicht.
  • vertrauen den Fähigkeiten unseres  Kindes, der Arbeit der Lehrer und Erzieher.
  • sind offen für Vielfalt und respektieren die Besonderheit jedes Kindes.
  • zeigen Interesse an der Lernentwicklung unseres Kindes, bestärken und ermutigen es, indem wir uns Zeit für unser Kind nehmen.
  • erziehen unser Kind zu Selbstständigkeit.
  • sorgen gemeinsam mit unserem Kind für alles notwendige Material und für ein ausreichendes und gesundes Frühstück.
  • leiten durch begleitete Unterstützung und Kontrolle der Nutzung zu einem guten Umgang mit digitalen Medien an.
  • nehmen an schulischen Veranstaltungen teil.